19. Dezember 2020

Quellen von Alarmmeldungen

Als Quellen von Alarmmeldungen kann auf verschiedene Varianten zurückgegriffen werden.

Pager

Pager können entweder über uns bestellt werden, oder selbst organisiert werden. Es spielt für uns keine Rolle, von welcher Marke der Pager ist. Der Pager resp. die Basis muss den Alarmtext über eine USB Schnittstelle als Serial-Emulation an den FWD Server liefern.

Falls der Pager über uns bestellt wird, werden wir einen Oelmann LX4 Pager inkl. Basisstation liefern. Der Pager wird vorprogrammiert gem. Ihren Angaben (RICs)von uns geliefert.

Der Vorteil der Pager-Alarmierung ist, dass die alarmierten Gruppen erkannt und im System verwendet werden können.

SMS

Als SMS Empfangsgerät wird ein Huawei UMTS Stick verwendet, in welchen eine SIM Karte eingesetzt wird. Ob es sich dabei um eine SIM-Karte mit Prepaid oder mit Abo handelt spielt dabei keine Rolle. Im System integriert sind Funktionalitäten um eine Deaktivierung der SIM-Karte durch Senden eines Test-SMS alle 9 Monate zu verhindern

Der Vorteil von SMS ist, dass der Alarm üblicherweise vor der Pager-Nachricht eintrifft.

API

Alarmmeldungen können von Fremdsystemen (z.B. Einsatzleitsystem) über über eine Schnittstelle eingeliefert werden.

Der Vorteil dieser Einlieferung ist, dass durch die Direktverbindung zwischen einem Fremdsystem und dem FWDisplay keine Verzögerungen bei der Alarmübermittlung auftreten.
Diese Verbindung bedingt jedoch die Erreichbarkeit des APIs vom Fremdsystem aus.

E-Mail

Alarmmeldungen können auch per E-Mail eingeliefert werden. Durch das Funktionsprinzip von E-Mail ist jedoch keine Echtzeiteinlieferung möglich. Es entstehen kleine Verzögerungen beim Empfang von Alarmmeldungen (max. 1 Minute).

Vorteil von E-Mail ist, dass dadurch keinerlei Kosten entstehen.

Weitere Schnittstellen

Auf Wunsch oder konkrete Anforderung können auch noch weitere Varianten von Anbindungen angeboten werden. Kontaktieren Sie uns einfach unverbindlich.